slide 1

Gottesdienste in unseren Kirchen

Schloßkirche Chemnitz

Engel in der Schloßkirche

In unserem Epiphaniasgottesdienst begrüßten wir Anfang Januar einen Gast, der für einige Zeit in unserer Schloßkirche sein wird: eine Engelsfigur, gestaltet von der Künstlerin Christine Doll. Sie geht zurück auf ein Krippenspiel, das Menschen mit Beeinträchtigungen gespielt haben. Wunderbar – zeigt das doch, wie viele Möglichkeiten Gott hat, Menschen eine wichtige Botschaft zukommen zu lassen! Seine Boten haben bestimmt so viele Gestalten, wie er Botschaften sendet.

Was „sagt“ unser Gast zu Ihnen? Finden Sie´s heraus, wenn Sie ihn im Gottesdienst oder bei anderer Gelegenheit näher betrachten!

Begleitend sind auch noch Linolschnitte der Künstlerin zu sehen.

Gabriele Führer

Ein Rückblick aus unserem Kindergarten: Mögen Engel dich begleiten…

Vor und während der Weihnachtszeit haben wir in unseren Kindergartengottesdiensten ganz viel über Engel gehört.

In der Weihnachtsgeschichte tauchen sie als Boten Gottes auf, und die meisten von uns haben sicher schon das ein oder andere Mal gespürt, dass ein Engel schützend bei ihnen war, ob mit oder ohne Flügel.

Anfang Februar haben sich die Fröhlichen Früchtchen noch einmal auf den Weg in die Schlosskirche gemacht, um sich da auf die Suche nach Engeln zu begeben. Die Kinder fanden sie am Nordportal, im Altarraum und auch einen ganz besonderen Engel. Die von der Künstlerin Christina Doll geschaffene Engelsfigur stand im Mittelpunkt unserer Betrachtungen. Besonders gern nutzten die Kinder die Gelegenheit, den Engel, der ähnlich groß wie sie ist, zu berühren. Fast andächtig strichen sie sanft über das Gesicht, die Haare oder das Kleid der Figur. Manche Kinder legten auch ihre Hand in die Hand des Engels, eine vertrauensvolle Geste, wie ich finde. Es ist ein schönes Gefühl, die Boten Gottes um uns zu wissen, ob sichtbar oder im Verborgenen.

Cathrin Schoenke

Foto oben: G. Führer, Foto rechts mit Kindern: Cathrin Schoenke